RUND

„RUND?“ fragen Sie sich vielleicht. Darunter versteht man die Realistische Unfall- und Notfalldarstellung. Dieser besondere Aufgabenbereich des Katastrophenschutzes hat sich zum Ziel gesetzt, die Ausbildung von Einsatzkräften etwas praktischer und realitätsnäher zu gestalten.

Die Darsteller/-innen werden darin ausgebildet, verschiedene Not- und Unfälle darzustellen. So werden neben Unfällen mit Knochenbrüchen o.Ä. zum Beispiel auch internistische Notfälle wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Bewusstseinsverlust oder eine Blinddarmentzündung realistisch dargestellt. Durch das sehr realistische Nachstellen („Mimen“) der passenden Symptome können die Einsatzkräfte den Ernstfall sehr praxisnah prüfen.
In unserer Ortsgruppe findet der Einsatz von RUND-Mimen vor allem im Rahmen des Erste-Hilfe-Kurses statt.

Für weitere Informationen können Sie sich gerne an RUND@heiden.dlrg.de wenden.