Stein auf Stein, Hand in Hand...

und ein neues Heim entstand!

Viele Jahre lang tagte unsere stetig wachsende Ortsgruppe in einem recht beengten Vereinsraum, sodass im Vorstand der Wunsch nach einem eigenen Vereinsheim aufkam. Nach vielen intensiven Gesprächen mit der Gemeinde Heiden konnte eines der größten Projekte der Ortsgruppe im Jahr 2015 in Angriff genommen werden.

Dabei standen für uns schon vor Baubeginn einige Anforderungen fest, die unser Vereinsheim erfüllen musste. Der Schulungsraum sollte mindestens 50m² groß sein, um die Möglichkeit zur Durchführung von Fortbildungen nach den Vorgaben der Berufsgenossenschaften zu schaffen. Die sanitären Anlagen sollten behindertengerecht sein. Wir brauchten einen großen Materialraum und zusätzlich die räumliche Nähe zu unserer bereits vorhandenen Materialgarage; die Nähe zum Schwimmbad war dabei für uns selbstverständlich - von der Gemeinde erhielten wir zu unserem Glück ein Grundstück direkt am Freibad.

Durch das Vereinsheim sollte die Zukunftsfähigkeit unseres weiterhin wachsenden Vereins gesichert werden. Um dieses Ziel zu erreichen war uns jede Mühe wert!

Unterstützt wurden wir dabei durch verschiedene Sponsoren. Neben vielen Privatpersonen erhielten wir auch von einigen Unternehmen großzügige Spenden, deren zahlreiche Namen auf der Sponsorentafel am Haupteingang des Vereinsheims festgehalten wurden.

In Zusammenarbeit mit der Heidener Volksbank konnte darüber hinaus sogar ein Sponsorenschwimmen im Heidener Freibad organisiert werden, bei dem die Bank pro geschwommenen 50 Metern zwei Euro spendete. Durch zahllose Schwimmer konnte am Ende des Tages eine gewaltige Summe von 5.000€ gespendet werden!

Motiviert durch diese unglaubliche Unterstützung konnten wir uns mit einer Menge Hilfen durch die Gemeinde Heiden und einem immensen Maß an Eigenleistungen, die uns als Verein nur noch enger verbanden, den Traum eines eigenen Vereinsheims innerhalb eines Jahres erfüllen. Am 7. Mai 2016 konnten wir, mehr als nur stolz, die Pforten zur Einweihungsfeier öffnen.

Viele Hände, schnelles Ende!

Die Galerie zum Nachverfolgen!