Veranstaltung, Allgemein

Ein neuer Vorstand der Ortsgruppe!

Veröffentlicht: 09.03.2023
Autor: Nathalie Harke
Der neu gewählte Vorstand
Die geehrten mit Andreas Brüggemann (1.v.l.), Wolfgang Cech (1.v.r.) und Kirsten Liesner (2.v.r.)

Am vergangenen Samstag fand in unserer Ortsgruppe die Ortsgruppentagung mit Vorstandswahlen statt. Alle 3 Jahre stellt sich der Vorstand zur Wahl.

In diesem Jahr gab es dabei einige personelle Änderungen, unter anderem an der Spitze des Vereins.

Kirsten Liesner stand aus beruflichen Gründen nicht zu einer Wiederwahl als 1. Vorsitzende zur Verfügung. Einstimmig wurde Daniel Harke zum neuen Vorsitzenden gewählt. Bisher hatte er als Schatzmeister und Geschäftsführer die Finanzen des Vereins verwaltet. Als stellvertretende Vorsitzende wurde Michaela Wiczke bestätigt.

Schatzmeister wird für die kommenden drei Jahre Jonas Wesseling. In der vergangenen Wahlperiode hatte er diesen Posten als Stellvertreter inne. Florian Hölting kümmert sich als Geschäftsführer künftig um die Mitgliederverwaltung. Auch er hatten diesen Posten bereits als Stellvertreter inne.

Bestätigt in ihren Positionen wurden Achim Böhm als Leiter Einsatz und Nathalie Harke als Leiterin Verbandskommunikation.
Manfred Heßling als Leiter Schwimmen sowie Karsten Schröer als Leiter Organisation standen aus privaten Gründen nicht mehr zur Verfügung. Für sie wurden Franziska Marks als Leiterin Schwimmen und Andrea Busch als Leiterin Organisation gewählt. Andrea Busch hatte zuvor den Posten der Leiterin Ausbildung inne. Diesen wird künftig Mick Stegger besetzen.

Als Beisitzerinnen wurden Ursula Kormann und Ingrid Ahlte bestätigt. Zusätzlich wird auch Hannah Busch den Vorstand in den kommenden Jahren unterstützen.
Iris Niehues verließ den Vorstand ebenfalls aus privaten Gründen.

Den Vorstand komplettieren die neu gewählten Jugendvorsitzenden Tami Blömen, Karla Angrick und Hannah Brun.

Neben den Vorstandswahlen standen auch Ehrungen auf dem Programm der Ortsgruppentagung.

Dafür angereist waren extra Andreas Brüggemann (Vorsitzender DLRG Bezirk Kreis Borken) und Wolfgang Cech (Vizepräsident DLRG LV Westfalen). Sie nahmen die Ehrungen vor und stellten dabei noch einmal die engagierte, ehrenamtliche Arbeit des Vereins heraus. Wichtige Themen wie die lebensrettende Schwimmfähigkeit werden hier in Heiden vorbildlich ausgebildet.
Eine besondere Ehrung erhielt Klaus Diekhoff. Er bekam das Verdienstzeichen in Gold mit Brillant. Dies wird für besondere, langjährige (> 30 Jahre) und herausragende Aktivitäten für die DLRG verliehen. Klaus Diekhoff hat über insgesamt 27 Jahre die DLRG Heiden als Vorsitzender geleitet und engagiert sich noch immer als Trainer.

Ausgezeichnet mit dem Verdienstzeichen in Gold (über 20 Jahre aktive und herausragende Mitarbeit) wurden zudem Ursula Kormann und Gisela Kipp. Sehr viele Heidener kennen die beiden, und viele, viele Jugendliche haben bei ihnen das Seepferdchen erlernt. Seit Jahrzehnten sind die beiden in der Anfängerschwimmausbildung tätig und stehen dafür mehrmals pro Woche im Lehrschwimmbecken und bringen Kindern das Schwimmen bei.

Das Verdienstzeichen in Bronze (mindestens 6 Jahre aktive Mitarbeit) erhielten Tami Blömen, Maja Busch, Lucas Pels, Mick Frericks, Ingrid Ahlte, Jörg Busch und Franziska Marks.

Neben den Verdienstzeichen gab es noch Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften. Viele Mitglieder wurden für 10, 25 und sogar 40 Jahre Mitgliedschaft im Verein geehrt.

Nach der Veranstaltung ließen die Mitglieder den Abend noch gemütlich im Vereinsheim ausklingen.