Veranstaltung, Jugend

Führungswechsel im Jugendvorstand! - Der Jugendtag 2023

Veröffentlicht: 04.03.2023
Autor: Mick Stegger

Eine weitere Amtszeit des Jugendvorstandes der DLRG Heiden neigte sich am 25.02.2023 dem Ende, als der alljährliche Jugendtag stattfand. Nach der extrem positiven Resonanz aus dem Vorjahr wurde die Veranstaltung auch in diesem Jahr mit einem sportlichen Event verbunden. So konnten sich die knapp 40 Teilnehmenden in verschiedenen Disziplinen in der Westmünsterlandhalle in Heiden miteinander messen. Zunächst standen jedoch die Jugendvorstandswahlen unter der Moderation von Jonas Wesseling aus dem Vorstand der Ortsgruppe an, bei der alle Mitglieder zwischen 12 und 25 Jahren einen neuen Jugendvorstand wählten.

Die größte Veränderung, die die Wahlen angestoßen haben, war der Führungswechsel im Jugendvorstand. Hannah Brun und Hannah Busch legten ihre Ämter nach zwei- (Brun) bzw. dreijähriger (Busch) Amtszeit nieder. Dieses Jahr wird die Arbeit des Jugendvorstandes von Tami Blömen, die zuvor die Position der stellvertretenden Vorsitzenden innehatte, und Karla Angrick geleitet. Letztere hatte zuvor noch kein festes Amt inne und legte mit ihrer Wahl zur Jugendvorsitzenden damit einen Raketenstart hin: Wir gratulieren zur Wahl! Zu ihrer beiden Stellvertreterin wurde Hannah Brun gewählt, die den Jugendvorsitz mit ihrer Erfahrung weiterhin unterstützen wird.

Auch im Bereich der Finanzen gab es Veränderungen: Paul Zoll, der zuvor als stellvertretender Kassenwart tätig war, übernimmt in diesem Jahr das Hauptamt des Kassenwartes. Dabei unterstützt ihn Bonnie Blömen als Stellvertretetin.

Etwas weniger Veränderungen gab es im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit. Mick Stegger wurde erneut, und damit bereits schon zum siebten Mal in Folge, zum Jugendpressewart gewählt. Dabei wird er von einem bekannten Gesicht unterstützt: Mia Ruhe, die bereits 2021 Mitglied des Jugendvorstandes war, ergatterte den Posten der stellvertretenden Jugendpressewartin und feiert damit ein Comeback.

Mit der Arbeit des Jugendmaterialwartes waren im vergangenen Jahr scheinbar alle Wahlberechtigten zufrieden: abermals konnte sich Pascal Döing das Amt sichern. Erstmals übernimmt er parallel dazu die Funktion des Jugendprotokollführers ein. Passenderweise wurde Emily Terhart zur stellvertretenden Jugendmaterialwartin gewählt, die vorher als Protokollführerin tätig war.

Tom Lesen wird den Jugendvorstand auch im kommenden Jahr als Beisitzer unterstützen, ebenso wie Maja Busch, die dafür ihr vorheriges Amt als Pascal Döings Stellvertreterin niederlegte.

Damit war der neue Jugendvorstand gewählt, doch vier Namen haben bislang noch keine Erwähnung gefunden. So hat Lukas Printing sein Amt als Beisitzer niederlegt und verließ den Jugendvorstand. Nach vier Jahren Jugendarbeit ließ sich auch Franziska Marks nicht mehr zur Wahl aufstellen, die in der Vergangenheit sowohl als Material- als auch als Kassenwartin ganze Arbeit geleistet hatte. Und auch zwei „Urgesteine“ des Jugendvorstandes verließen in diesem Jahr das Team: Katharina Passerschroer und Hannah Busch. Erstere war insgesamt neun (!) Jahre lang Teil der Gruppe, wobei sie 2014 als Beisitzerin in den Jugendvorstand einzog und von 2016 bis 2020 als Jugendvorsitzende tätig war. Hannah Busch blickt auf acht (!) Jahre Jugendarbeit zurück und zog 2015, ebenfalls als Beisitzerin, in das Team ein. Seit ihrer Wahl zur Jugendvorsitzenden 2020 hat sie dabei die Arbeit des Jugendvorstandes aktiv geleitet. Wir bedanken uns außerordentlich für das Engagement, die tatkräftige Unterstützung und die vielen tollen Erinnerung, die wir in vielen Jahren der Jugendarbeit mit euch allen gemacht haben!

Nachdem der neue Jugendvorstand gewählt war, konnte der sportive Teil der Veranstaltung endlich beginnen! In den Disziplinen Brennball, Völkerball und Zombieball schossen Bälle nur so durch die Luft, als Teilnehmende wie Betreuende sich auf dem Spielfeld gegenüberstanden. Bei allem Gegeneinander kam das Miteinander allerdings nie zu kurz. Die Gruppen wurden regelmäßig neu durchmischt und alle arbeiteten Hand in Hand um ihr Team zum Sieg zu führen.

Zum Abschluss gab es für die fleißigen Sportlerinnen und Sportler noch eine süße Überraschung. Der neugewählte Jugendvorstand zog noch weiter ins Vereinsheim, um, zusammen mit den anderen Betreuenden, die Wahlergebnisse zu feiern und den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.