Führungswechsel im Vorstand

Veröffentlicht: 02.09.2020
Autor: Nathalie Fischedick
Übergabe des Präsentkorbes. v.l.: Klaus Langenbrink (DLRG Bezirk Kreis Borken), Klaus Diekhoff, Kirsten Liesner, Michaela Wiczke
Standing Ovations für Klaus Diekhoff
Verabschiedung auch von Claudia Schwane, Uli Katemann und Nicole Stork (v.l.)
Der neu gewählte Vorstand

Am vergangenen Wochenende fand unsere jährliche Ortsgruppentagung im Foyer des Hauses der Begegnung statt. In diesem Jahr machte dabei die Neuwahl des Vorstandes einen großen Teil der Tagesordnung aus.
Es standen große Veränderungen an, denn Klaus Diekhoff, der die Heidener Rettungsschwimmer über 27 Jahre lang geleitet hatte, trat nicht zu einer Wiederwahl an.
Auch Nicole Stork, Claudia Schwane (geb. Baumeister) und Ulrich Katemann standen für eine erneute Wahlperiode nicht zur Verfügung.

Das Vertrauen der Mitglieder konnte Kirsten Liesner für sich gewinnen und wurde zur ersten Vorsitzenden gewählt. Die 26-jährige Diplom-Ingenieurin hat bereits einige Jahre den Jugendvorstand geleitet und ist als Trainerin schon lange im Verein aktiv.
Unterstützt wird Kirsten von Michaela Wiczke als Stellvertreterin. Dieses Amt bekleidet Michaela seit 2005 und kann daher auf langjährige Erfahrung zurückgreifen.
Bestätigt wurde Daniel Harke in seinen Ämtern als Geschäftsführer und Schatzmeister. Er erhält für die kommende Wahlperiode nun Unterstützung von Florian Hölting (stellv. Geschäftsführer) und Jonas Wesseling (stellv. Schatzmeister). Beide sind zusätzlich Teil des Leitungsteams des Jugendvorstandes.
Keine Änderungen gab es bei den Positionen Leiter Einsatz (Achim Böhm), Leiterin Verbandskommunikation (Nathalie Fischedick), Leiterin Ausbildung (Andrea Busch) und Leiter Schwimmen (Manfred Heßling). Auch die Beisitzerinnen Marina Linke (Bereich Trainingsunterstützung) und Ursula Kormann (Bereich Anfängerschwimmen) erhielten erneut das Vertrauen der Versammlung.
Neu in der Position des Leiters Organisation ist Karsten Schröer. Außerdem werden Ingrid Ahlte als Protokollführerin und Iris Niehues den Vorstand tatkräftig unterstützen.

Zum Abschluss der Wahlen ließ Michaela Wiczke die Vorstandsarbeit von Klaus noch einmal Revue passieren und bedankte sich im Namen des gesamten Vereins für sein tatkräftiges Engagement. Seit 1982 war Klaus Diekhoff im Vorstand des Vereins in verschieden Positionen aktiv, bevor er im Jahr 1993 zum ersten Vorsitzenden gewählt wurde. Er trug so maßgeblich zum Erhalt des mittlerweile über 40 Jahre alten Vereins bei und sorgte für eine fundierte Vereinsarbeit, von der über 350 Mitglieder profitieren können.
Unter seiner Führung entstanden eine Doppelgarage zur Materiallagerung und 2015 schließlich ein eigenes Vereinsheim. Außerdem setzte er sich maßgeblich zur Erhaltung des HeidenSpassBades ein und ist seit Gründung des Födervereines HeidenSpassBad in dessen Vorstand aktiv.
Für dieses Engagement dankten die anwesenden Mitglieder dem 60-jährigen mit minutenlangen Standing Ovations. Außerdem überreichte Michaela Wiczke noch einen großen Präsentkorb. Auch Klaus Langenbrink, Vorsitzender des DLRG Bezirkes Kreis Borken, dankte Klaus Diekhoff für seine jahrelange Arbeit.

Anschließend überreichte Kirsten Liesner als erste Amtshandlung noch einige Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften sowie Mitglieder, die sich durch besonderes Engagement im Verein verdient gemacht haben.

Im Namen des gesamten Vereins möchte der Vorstand sich hiermit noch einmal für die tolle Arbeit von Klaus bedanken, ohne die es unsere Ortsgruppe so heute nicht geben würde!