Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Heiden e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Veranstaltung, Jugend

Sportlich wie nie trotzen wir der Pandemie! - Unser Jugendtag 2022 mit Jugendvorstandswahlen

Veröffentlicht: 12.04.2022
Autor: Mick Stegger
50 Teilnehmende (nicht alle Helfenden sind im Bild) konnten ihre sportiven Fähigkeiten unter Beweis stellen!
Ob beim Wikingerschach...
...oder beim Völkerball!

Die einzige Jugendveranstaltung der DLRG Heiden im Jahr 2021, die komplett digital stattfinden musste, war der alljährliche Jugendtag. Für gewöhnlich ist dieses Event immer mit einem spaßigen Event für groß und klein verbunden, man erinnere sich nur an die unglaublich erfolgreichen Casino-Abende und die mehr als gut besuchte Kinderdisko. Daher verwundert es nicht, dass die Teilnehmerzahlen im vergangenen Jahr mehr als nur zu wünschen übrig ließen.

Nicht so in diesem Jahr! Am 19.03.2022 konnte der Jugendtag der DLRG Heiden in der Sporthalle der Mariengrundschule in Heiden endlich wieder vor Ort stattfinden, und mit einem sportiven Event der Extraklasse verbunden werden. Doch dazu später mehr, denn zunächst mussten die insgesamt 50 Teilnehmer einen neuen Jugendvorstand wählen. Wahlberechtigt waren dabei alle zwischen 12 und 25 Jahren. Unter der Moderation von Nathalie Fischedick aus dem Vorstand der Ortsgruppe konnten insgesamt 13 der 14 Plätze im Jugendvorstand besetzt werden. Keine Veränderung gab es dabei bei den beiden Jugendvorsitzenden: Hannah Brun und Hannah Busch konnten das Vertrauen des Jugendtages auch in diesem Jahr gewinnen und wurden erneut gewählt. Vertreten werden sie dabei allerdings von Tami Blömen, die zuvor noch das Amt der stellvertretenden Jugendpressewartin innehatte.

Im Bereich der Finanzen gab es keine Veränderungen; durch ihre vorbildliche Kassenführung konnte Franziska Marks ihren Posten als Jugendkassenwartin und Paul Zoll den Posten als ihr Stellvertreter einmal mehr verteidigen.

Die Position des Jugendpressewartes wird im kommenden Jugendvorstandsjahr erneut von Mick Stegger ausgefüllt, dabei wird er von einem neuen Gesicht im Vorstand der Ortsgruppenjugend unterstützt: wir beglückwünschen Bonnie Blömen zu ihrer Wahl zur stellvertretenden Jugendpressewartin, die sich vor allem mit der Social-Media Präsenz der Jugendarbeit befassen wird.

Große Zufriedenheit wurde auch über die beiden Materialbeauftragten des letzten Jahres bekundet; Pascal Döing wurde erneut zum Jugendmaterialwart gewählt und Maja Busch zu seiner Stellvertreterin.

Auch im kommenden Jahr wird Emily Terhart als Jugendprotokollführerin tätig sein, im Bereich der Beisitzer hat sich dagegen eine Veränderung gezeigt. So sind Katharina Passerschroer und Tom Lensen erneut mit der Aufgabe der allgemeinen Unterstützung des Jugendvorstandes betraut worden, begrüßen allerdings einen Neuling in den Reihen der Beisitzer: auch Lukas Printing beglückwünschen wir zu seinem Einzug in den Jugendvorstand.

Aufmerksame Vereinsmitglieder und Leser des Protokolls, es soll Letztere tatsächlich geben, werden bemerkt haben, dass drei Namen bislang noch keine Erwähnung gefunden haben. So hat Mia Ruhe ihr Amt als Beisitzerin niedergelegt und verlässt den Jugendvorstand. Nach acht Jahren der tatkräftigsten Jugendarbeit haben sich auch Florian Hölting und Jonas Wesseling nicht erneut zur Wahl aufstellen lassen. Florian hatte dabei seit 2016 die Position des Jugendvorsitzenden inne, von der er bereits 2021 zurücktrat, allerdings weiter als stellvertretender Vorsitzender fungierte. Jonas hatte seit seinem Einzug im Jahr 2014 in den Jugendvorstand verschiedenste Positionen inne. Ob als Beisitzer, Protokollführer, Kassenwart oder stellvertretender Jugendvorsitzender stand er dem Jugendvorstand immer mit Rat und Tat zur Seite. Wir bedanken uns außerordentlich für das Engagement der drei, und für die vielen tollen Erlebnisse an ihrer Seite!

 

Nachdem der neue Jugendvorstand nun gewählt war, konnte es mit dem sportiven Teil der Veranstaltung endlich losgehen! Auf dem Plan stand ein Turnier in zwei Disziplinen: im Völkerball und im Wikingerschach (letzteres wurde natürlich auf der Festwiese gespielt) maßen alle Teilnehmende in insgesamt vier Turniergruppen ihre Kräfte – und es waren nicht wenige! Selten wurden bessere Würfe in beiden Sportarten, ob mit Ball oder Holz, erzielt, und selten waren die Begegnungen legendärer als an besagtem Tag. Nach so viel Action kam die süße Belohnung für alle Teilnehmenden wie gerufen!

 

Der Jugendvorstand und alle weiteren Helfenden zogen nach dem erfolgreichen Jugendtag noch ins Vereinsheim weiter, um die Wahlergebnisse gebührend zu feiern! Wir freuen uns auf ein spannendes neues Jahr, voller Abenteuer, Unternehmungslust und Nervenkitzel mit Euch und können es kaum erwarten, uns in die Vorbereitungen für das anstehende Jugendvorstandsjahr zu stürzen!

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.