Veranstaltung, Jugend

Weihnachtsstimmung statt Corona-Blues! - Unsere Weihnachtsfeier 2021

Veröffentlicht: 20.12.2021
Autor: Tami Blömen, Mick Stegger
Frohe Weihnachten und einen gesunden Rutsch ins neue Jahr!

Dezember 2021. Das Corona-Virus hält Deutschland mit neuen Varianten und steigenden Infektionszahlen wieder fest im Griff. Alle größeren Veranstaltungen und Weihnachtsfeiern werden abgesagt.

Alle Weihnachtsfeiern? Nein!

Die Jugend der DLRG Heiden leistet dem Corona-Blues auch in diesem Jahr mit kreativen Konzepten Widerstand, um alle Schwimmerinnen und Schwimmer dann doch noch ein Weihnachtsstimmung versetzen zu können!

Die Jugendweihnachtsfeier ist – mit meist weit über 100 Teilnehmenden – alljährlich das größte Event, dass die DLRG Heiden auf die Beine stellt. Neben einem Muffin-Buffet und einem großen gemeinsamen Aktionsspiel, dass schon geplant war, sollten natürlich auch Weihnachtslieder gesungen und der Nikolaus als Ehrengast empfangen werden.

Angesichts der Infektionslage musste der Rahmen der Feierlichkeit extrem verkleinert werden, so wurde am 11. Dezember alle Teilnehmenden – im Rahmen ihrer Schwimmgruppe – zu verschiedenen Uhrzeiten eingeladen, sich am Vereinsheim einen kleinen Weihnachtsgruß abzuholen. Auf diese Weise konnten die entstehenden Kontakte auf ein Minimum reduziert und ein sicherer Ablauf der Veranstaltung für alle Mitglieder, unter Einhaltung der Maskenpflicht und 2G+ Bedingungen für über 16jährige, gewährleistet werden.

Vor Ort wurden die Gruppen nicht nur vom Jugendvorstand, sowie ihren Trainerinnen und Trainern empfangen, sondern auch vom Nikolaus höchstpersönlich, und einer Engelin als Vorbotin des Christkindes begrüßt. Diese beiden hatten, über das Jahr hinweg, die Trainingsfortschritte der Heidener Schwimmerinnen und Schwimmer beurteilt. Dementsprechend lobten sie alle technischen Verbesserungen, sowie den tollen sozialen Umgang der Kinder untereinander, appellierten jedoch auch an die Disziplin und Ausdauer aller Schwimmerinnen und Schwimmer, auch bei Schwierigkeiten ihr Bestes zu geben!

Gerade weil das Training in der Heidener Ortsgruppe – trotz den geltenden Corona-Auflagen – funktioniert, erhielten alle Teilnehmenden von der himmlischen Engelin ein kleines, süßes Weihnachtspräsent!

Geschenke gab es an diesem Tag jedoch nicht nur für die Teilnehmenden - auch den Helferinnen und Helfern wurde eine Überraschung zuteil: der Heidener Bürgermeister, Patrick Voßkamp, und Stefan Sühling von der Heidener Sparkasse besuchten das Vereinsheim noch vor Beginn der eigentlichen Veranstaltung und überreichten, als Geschenk für die ganze DLRG Ortsgruppe Heiden, den anwesenden Helfern einen Scheck im Wert von 1000€. Vielen Dank dafür!

Trotz äußerer, pandemischer Schwierigkeiten konnte die Weihnachtsfeier 2021 erfolgreich stattfinden – was für ein Erfolg!

Der Jugendvorstand wünscht allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten, gesunden Rutsch ins neue Jahr 2022!